Veranstaltungen 2024

Pflanzentauschtag am 13. April

Austausch von Pflanzen und Erfahrungen. - Foto: Agnes Pahler

Großer Andrang herrschte wieder bei unserem Pflanzentauschtag am vergangenen Samstag vor dem Kult25 in Aichtal-Aich. Unzählige Gartenfreunde kamen, brachten eingetopfte Setzlinge, überalterte Zimmerpflanzen, abgestochene Staudenhorste, Knollen und Samentütchen.

Zeitweilig waren die bereitgestellten Tische brechend voll, doch fast alle Pflanzen fanden freudige Abnehmer. Viele nutzten das warme Frühjahrswetter, um an den Tischen im Freien den frisch gebackenen Kuchen von Mirjam Hornung zu genießen.

Susi Wegerer vom Schwäbischen Albverein knetete mit Kindern Samenbomben. Die Pflanzenfreunde diskutierten eifrig über ihre Pflanzen, über Probleme und Erlebnisse beim Gärtnern. Unser NABU-Stand informierte über torffreie Erden und die neu gegründete Klima-Taskforce Aichtal kündigte ihre Kickoff-Veranstaltung am 7. Mai an.

Frühlingswanderung am Schönrain

Frühlingssonne auf der Bank genießen. - Foto: Manfred Pahler

Die Sonne kam dann doch zu unserer Frühlingswanderung am Sonntag, den 17. März, heraus. Anfangs gab es wenige Blüten zu sehen, etwa von Frühlings-Hainsimse, Wald-Veilchen und Frühlings-Hungerkraut.

Am Rückweg waren dann viele leuchtend gelbe Blüten des Frühlings-Fingerkrautes im Halbtrockenrasen zu entdecken und viele Sandbienen schwirrten umher. Die Kirschpflaumen waren bereits am Verblühen, doch am sonnigen Hang blühten die ersten Schlehensträucher auf. Die Blütenfülle verströmt Honigduft.

Putzete in Neckartenzlingen

Unsere muntere Müllsammeltruppe. - Foto: Monika Stützer

Am Samstag, den 24. Februar, hatte sich unsere Ortsgruppe an der Markungsputzete in Neckartenzlingen beteiligt. Zusammen mit der Süddeutschen Gemeinschaft sammelten wir Müll entlang des Neckarradweges zwischen der Alten Weberei in Mittelstadt und dem Ortseingang von Neckartenzlingen. Wir holten Flaschen, Holzpflöcke, Plastiktüten, Aluhüllen und Plastikschrott vom Wegrain.

Wir sammelten am Straßenrand auch Unmengen von Zigarettenstummeln ein (es waren mehr als 500 pro Kilometer). Zigarettenstummel enthalten das Nervengift Nikotin, das rasch gelöst wird, in die Böden und ins Grundwasser gelangt. Es ist hochgiftig für Wasserorganismen. Zigarettenstummel enthalten jede Menge weitere giftige Substanzen wie Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Formaldehyd, Benzol und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Sie gehören in den Restmüll, nicht an den Straßenrand.

Weniger Kormorane

Kormorane suche ihre Schlafplätze auf. - Foto: Agnes Pahler

Wie jedes Jahr im Winter zählten wir am 20. Januar die Kormorane, die in der Abenddämmerung ihre Schlafplätze am Röhmsee in Unterensingen aufsuchen. Gleich nach Sonnenuntergang kommen die Vögel angeflogen und nehmen ihre Plätze in den Baumkronen ein. In diesem Jahr konnten wir wesentlich weniger Vögel beobachten als in den vergangenen Jahren. Es waren zum Einbruch der Dunkelheit nur 34. Im vergangenen Jahr hatten wir mehr als 130 gezählt.

Durch die anhaltende Kälte war der Röhmsee zugefroren, die Kormorane sind in Regionen mit offenem Wasser abgezogen, wo sie Nahrung finden. Durch die geringe Zahl blieb das erwartete Spektakel aus, doch der strahlend blaue Himmel mit dem nachfolgenden Abendrot bot eine wundersame Atmosphäre am vereisten See.