Naturnahe Gärten

Landesweit beobachten wir einen starken Rückgang von Vögeln und Insekten. Der zunehmende Verlust von Lebensräumen führt zu einem drastisch verringerten Nahrungsangebot für wild lebende Tiere. Mit einer überlegten Gestaltung und Pflege von Hausgärten lässt sich dieser Entwicklung entgegensteuern.

Naturnahe Gärten können als Mosaiksteinchen dazu beitragen, dass mehr Tierarten überleben. Ein interessant strukturierter Garten mit anhaltendem Blüten-, Blatt- und Fruchtschmuck dient nicht nur der Natur – er erfreut auch uns Menschen.

Ein Garten mit verschiedenen Standorten bietet Lebensraum für viele Tierarten - Foto: Agnes Pahler

Wie geht naturnah gärtnern?

Der NABU-Kreisverband Esslingen organisiert eine Reihe von Seminaren und Vorträgen zum Thema naturnahe Gartengestaltung. Referentin ist Agnes Pahler, die Vorsitzende unserer Ortsgruppe.

Agnes Pahler erklärt die feuchten Lebensräume am Wassertrog

Wir bieten Seminare mit je drei Stunden Dauer zu folgenden Themen an:

- Grundlagen des naturnahen Gärtnerns

- Standorte im Naturgarten

- Der Boden als Grundlage allen Lebens

- Tiere im Garten

- Gehölze im naturnahen Garten

sowie Vorträge (ca. 90 Minuten) zu:

- Naturschutz auf dem Balkon

- Insekten- und vogelfreundlicher Garten

- Schöne Nutzgärten mit Mischkulturen

- Kompost selber herstellen

Preis für Naturgartenseminare

Bienenweide mit Brandkraut, Gelbem Fingerhut, Mutterkraut. A. Pahler

Beim Wettbewerb „Gönn’ dir Garten“, den NABU und Ikea gemeinsam durchgeführt haben, erhielten unsere Naturgarten-Seminare in Esslingen und Kirchheim/Teck im Sommer 2020 einen Preis. Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr. In der Verbandszeitschrift „Naturschutz heute“ wurde darüber berichtet.

Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder Seminare und Vorträge zum naturnahen Gärtnern anbieten können. Zum Wohl der Natur und der Menschen.

Naturnahe Gärten, die unterschiedliche Lebensräume bieten und viele blühende Pflanzen sowie Sträucher enthalten, unterstützen nicht nur den Erhalt von Vögeln, Insekten und anderen Tieren. Sie sorgen auch für ein atmosphärisches Wohnumfeld, das uns Menschen gefällt und unser Wohlbefinden fördert. Zum Gartenerleben gehört das Summen der Insekten, das Flattern der Schmetterlinge, Gesang von Vögeln, das Rascheln im Gebüsch, das Plätschern von Wasser - Geräusche, Bewegungen und Düfte regen alle Sinne an.