Strahlend und gelb wie die Sonne

Sonnenbraut (Helenium). - Foto: Agnes Pahler
Sonnenbraut (Helenium). - Foto: Agnes Pahler

In der freien Natur sind die Blüten spärlicher geworden, die Insekten finden daher nicht mehr so viele Nahrungsquellen. Ein- und mehrjährige Pflanzen in den Gärten können einen kleinen Ausgleich schaffen. In den Beeten schmücken jetzt viele gelb blühende Korbblütler wie Sonnenbraut (Helenium), Mädchen-auge (Coreopsis) und Sonnenhut (Rudbeckia).

 

Weil sich ihre Blütenköpfchen aus unzähligen Einzelblüten zusammensetzen, blühen sie lang anhaltend und bis zum Herbst folgen immer neue Blumen mit vielen kleinen Röhrenblüten auf der Scheibe und auffälligen Zungenblüten an Rand.
Bienen und Schmetterlinge nehmen auf der Scheibe Platz und tanken Nektar.

 

Die gelben Blütenkörbchen stehen symbolhaft für den Sommergarten, das gilt für mehrjährige Stauden ebenso wie für einjährige Gewächse wie die Sonnenblume. Viele Blumen blühen bei uns übrigens in Gelb, weil Bienen diese Farbe besonders gut wahrnehmen