Bunter Steingarten

Mittagsblumen und Mauerpfeffer im Steingarten.  - Foto: A. Pahler
Mittagsblumen und Mauerpfeffer im Steingarten. - Foto: A. Pahler

Wunderbar blüht es im sommerlichen Steingarten: Mittagsblumen flirren in Magentarot, Weißer Mauerpfeffer schimmert in Weiß und bald erscheinen die riesigen gelben Blüten der Opuntien. Tagein, tagaus holen sich hier Wildbienen Pollen und Schmetterlinge tanken Nektar. Wie schade, dass so viele Hausbesitzer meinen, sie müssten in ihrem Vorgarten Schotter abladen lassen. Selbst wenn bunte Steine irgendwie arrangiert werden, entsteht doch nur ein totes Gebilde.

 

Schottergärten sehen ganzjährig gleichmäßig trostlos aus. Wo oberirdisch nichts wächst, können auch keine tierischen Organismen leben. Die schwere Schotterauflage verdichtet den Boden, und weil kein Luftaustausch stattfindet, überdauern nur noch wenige Mikroorganismen in der Erde. Die vermeintlich pflegeleichte Anlage wird sich langfristig als arbeitsintensiv und teuer erweisen. Nur noch hartnäckige Wurzelunkräuter können hier Fuß fassen – und dies werden sie früher oder später tun, weil Samen durch die Luft anfliegen. Die verdichtete Erde lässt sich nicht mehr neu bepflanzen: Man muss irgendwann Schotter und kaputte Erde tiefgründig ausbaggern und mit belebtem Boden neu auffüllen.

 

Die Anlage von Schottergärten war schon seit 1995 laut Landesbauordnung verboten, wenn auch nicht ganz klar formuliert. Das Biodiversitätsstärkungsgesetz, das in Baden-Württemberg seit 31. Juli 2021 gilt, hat das Verbot unmissverständlich verdeutlicht. Wurden nach diesem Datum Schottergärten widerrechtlich angelegt, droht die amtliche Aufforderung zum Rückbau. Schottergartenbesitzer müssen Strafanzeigen befürchten, die übrigens anonym erfolgen können.

Blauer Enzian und gelbes Fingerkraut im Frühling. - Foto: A. Pahler
Blauer Enzian und gelbes Fingerkraut im Frühling. - Foto: A. Pahler

Dagegen erweisen sich im Steingarten solche Bepflanzungen als wirklich pflegeleicht, die mit dem kargen Bedingungen zurechtkommen: Alpine Gewächse wie Enzian und viele niedliche, von Blüten bedeckte Polsterpflanzen wachsen in lockerem, steinigem und nährstoffarmem Boden.

 

Ihre Blüten leuchten, Bienen summen, flatternde Schmetterlinge heben die Stimmung der Menschen. Besonders für Kinder und alte Menschen ist dieser Kontakt zur Natur wichtig, um die Sinne zu schulen und sie wach zu halten.